UFO wurde 1969-1970, in zwei Blöcken, produziert. Farbe, 26 Episoden á 50 Min. - eine Century 21 Produktion, für ITC World-Wide Distribution. Created by: Gerry & Sylvia Anderson; Executive Producer: Gerry Anderson; Producer: Reg Hill; Art Director: Bob Bell; Special Effects: Derek Meddings; Music: Barry Gray.

In Deutschland flimmerte UFO 1971 über die Mattscheibe. Das ZDF ließ damals allerdings nur 17 Episoden synchronisieren teilweise gekürzt und verändert (siehe unten). Später folgten Wiederholungen auf verschiedenen Sendern.

AbfangjägerWir befinden uns im Jahre 1980 und Ufo´s stellen eine große Bedrohung dar. Sie entführen Menschen um sie als 'Organspender' zu mißbrauchen. Ihre Rasse scheint vom Aussterben bedroht zu sein. Die Bevölkerung der Erde aber, bekommt davon nichts mit. Nur S.H.A.D.O. - Supreme Headquarters Alien Defence Organisation, eine getarnte Organisation deren Hauptquartier tief unter einem Filmstudio liegt und in ständigem Funkkontakt mit der Mondbasis steht, weiß von der Existenz der Außerirdischen. Sie wird unterstützt von allen führenden Nationen der Erde und steht unter dem Führung von Commander Ed Straker (Ed Bishop). Das Abwehrsystem von SHADO besteht im Weltall aus: S.I.D. (Space Intruder Detector) - ein Satellit, versehen mit einem sprechendem Frühwarnsystem; der Mondbasis mit ihren Abfangjägern, zu denen die Piloten durch eine Rutsche gelangen, und den Raketenwerfer - Panzerartige Bodenfahrzeuge. Auf der Erde gibt es den Skydiver - Ein U-Boot an dessen Spitze ein Flugzeug angeflanscht ist (Sky 1), welches von unterwasser aus startet. Die letzten in der Kette sind die SHADO Mobile´s - Kettenfahrzeuge mit Radar und Raketenwerfern.

Die Reise zwischen Erde und Mond, findet mit dem Lunar Module Shuttle statt, welches sich nach dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre, mit einem Spezialflugzeug verkoppelt, um auf der Erde zu landen.

1969, Flug zum Mond, viele Zeitungen berichteten von Ufo-Sichtungen, einige Menschen behaupteten sie wären von Außerirdischen entführt worden. Mit der Serie UFO griff Gerry ein aktuelles Thema auf. UFO spielt 1980, wir haben es gerade 1969. Wie also würden die Autos, Wohnungen, Telefone, Frisuren und die Kleidung aussehen?
Da hätten wir Straker´s Büro, welches nach einer 'Stimm´-Erkennung' (man spricht in die Zigarrenschachtel auf dem Schreibtisch, der Computer analysiert die Stimme), komplett, wie ein Fahrstuhl in den Keller fährt; stromlinienförmige Autos mit Flügeltüren, die von Turbinen angetrieben werden und mit Telefon ausgestattet sind; die Wohnungen sind entweder avantgarde oder antique eingerichtet; die Frisuren eher sixties orientiert (wobei nie geklärt wurde, warum die Frauen auf der Mondbasis lilafarbene Perrücken tragen); die Kleidung - bei den Männern ist es schon der "Seventies Stil", die Frauen tragen Miniröcke oder Hosenanzüge.

Ein Großteil der Ausstattung war schon vorhanden, denn es wurden viele Dinge aus dem Kinofilm 'DOPPELGANGER', wiederverwendet. Die Fahrzeuge wurden leicht modifiziert und umlackiert.
Es war auch bald abzusehen, dass UFO eine kostspielige Angelegenheit wird. Um Kosten zu sparen kam Gerry auf die Idee, das Hauptquartier von S.H.A.D.O. unter ein Filmstudio zu legen. Daher konnten bereits existierende Studios, wie MGM Borehamwood und später Pinewood, als Drehort benutzt werden. Es mussten nur einige wenige Sets extra gebaut werden.
Nach der 17. Episode schlossen die MGM Studios in Borehamwood, und es gab eine lange Sommerpause. Im Herbst wurden die Dreharbeiten, von nun an in den Pinewood Studios, wieder aufgenommen. George Sewell (Col. Freeman) und Gabrielle Drake (Lt. Ellis) standen für die Serie nicht mehr zur verfügung. So wurde Col. Freeman durch Col. Virginia Lake (Wanda Ventham) ersetzt, und die neue 'Leiterin der Mondbasis wurde Lt. Nina Barry (Dolores Mantez).

"Eines Tages kam Tony Barwick ins Studio, um ein Manuskript zu besprechen, und er setzte sich hin, und ich setzte mich hin . . . und es gab diese lange ungeschickte Pause, und ich sagte: "Gut, haben Sie es bekommen, das Manuskript?" Und er sagte: "Nein, ich dachte sie hätten es!" Und ich sagte: "Nein, ich habe es nicht, sie haben es nicht geschickt." Und er sagte: "Habe ich es ihnen nicht am anderen Tag gegeben?" - Wie auch immer, um es kurz zu machen, Tony hatte ein einstündiges Manuskript geschrieben und es verloren! Bis zum heutigen Tag, gibt es ein UFO-Manuskript, das Tony schrieb, welches nie gefunden worden ist!" (G.A.)


Kurz nach Beendigung der Dreharbeiten zu UFO, lief der Vertrag mit Lew Grade aus. Gerry, Sylvia und Reg Hill gründeten daraufhin eine eigene Produktionsfirma, 'Group Three', um künftige Produktionen, in Lew Grade´s Auftrag, durchzuführen. Gerry wurde der Geschäftsführer. Bei einem der "üblichen" Meetings mit Lew Grade, drückte er Gerry ein Papier mit ein paar Notizen in die Hand, es war die Idee zu: THE PROTECTORS