THUNDERBIRDS



DINKY TOYS produzierte eine ganze Reihe von Modellen aus den verschiedenen Gerry Anderson Serien.

Der FAB 1 aus der Serie: THUNDERBIRDS war das erste Modell aus einer Gerry Anderson Serie, von DINKY.
Vorn konnte eine große Rakete, hinten 4 kleine Raketen abgefeuert werden.
Es gab verschiedene Varianten - hier die erste Version.

Katalognummer:100
Produziert: 1966-1976
Länge: 147 mm

Später wurden die Modelle nicht mehr in Kartons mit einem Aufsteller verpackt, sondern bekamen nur noch einen Kartonsockel mit einer Blister-Abdeckung. Desweiteren wurden die Felgen geändert und die pink-farbenen Streifen auf dem Dach entfielen.

Kurzzeitig gab es auch eine flureszierende Variante.

THUNDERBIRD 2 war das erfolgreichte Modell aus einer Gerry Anderson Serie, von DINKY.
Die etwas zu filigran geratenen Stützen konnten ausgeklappt werden und der Pod (mit THUNDERBIRD 4) nach unten herausgedrückt werden. Beim Pod ließ sich die Luke öffnen und THUNDERBIRD 4 herausnehmen.
Es gab verschiedene Varianten - hier die erste Version.

Katalognummer:101
Produziert: 1967-1973
Länge: 143 mm

1974 wurde das Modell neu designed. Es war nun etwas länger und die Stützen waren stabiler. Die ersten Modelle dieser Variante waren komplett aus Metall (bis auf die Stützen), bei der späteren Version war die untere Hälfte aus schwarzem Plastik. Auch hier wurde die Verpackung geändert.

Katalognummer:106
Produziert: 1974-1980
Länge: 153 mm

Hier die Version 2 des neuen Modells.

STRIPEY - the Magic Mini war ein Modell, welches nicht aus einer Gerry Anderson Serie stammte, sondern aus einem Comic Heft mit dem Namen: CANDY.
Das Heft sollte ein etwas jüngeres Publikum ansprechen, als die restlichen Serien.
Es gab verschiedene Varianten - hier die erste Version.

Katalognummer:107
Produziert: 1967-1969
Länge: 75 mm


Das nächste Modell, aus der Serie CAPTAIN SCARLET AND THE MYSTERONS, war das SPC (Spectrum Patrol Car).
Keine Funktionen, nicht einmal die Türen liessen sich öffnen. Dafür hatte das Modell einen Schwungradantrieb mit Motorgeräusch
Es gab 3 verschiedene Varianten - hier die erste Version.

Katalognummer:103
Produziert: 1968-1975
Länge: 121 mm

Eine spätere Version in Gold/Bronze und anderer Verpackung. Ebenso wurden die Felgen verändert
Dies ist eine extrem seltene Version in blau.

Dies ist das sagenhafte SPV (Spectrum Persuit Vehicle).
Die große Rakete vorne lässt sich abfeuern, die seitliche Schubtür mit der Figur von Captain Scarlet lässt sich öffnen und am Heck kann der Kettenantrieb heruntergeklappt werden (dieser Kettenantrieb wurde in der Serie nie benutzt).
Es gab 2 verschiedene Varianten - hier die erste Version.

Katalognummer:104
Produziert: 1968-1976
Länge: 160 mm

Ca. 1973 gab es die ersten Änderungen. Der Sizt mit der Figur des Captain Scarlet, konnte nun nicht mehr heruntergeklappt werden, weiterhin wurde die Farbe des vorderen Stoßfängers zu schwarz geändert. Das kleine Leitwerk bekam eine Plastikabdeckung.

Das MSV (Maximum Security Vehicle) war ein relativ unspektakuläres Fahrzeug.
Es lassen sich nur die beiden Türen hochklappen. Im Wageninneren befindet sich ein Holzkiste mit Gold.
Es gab später noch eine Varianten mit "Hotwheels".

Katalognummer:105
Produziert: 1968-1975
Länge: 137 mm


Joe's Car (eigentlich Mac's Car)
Die beiden Flügel konnten ausgeklappt werden und die Turbine blinkte rot (Batteriebetrieben).
Im letzten Produktionsjahr, gab es wieder eine einfachere Verpackung und die verchromten Turbinen waren einfach rot.

Katalognummer:102
Produziert: 1969-1976
Länge: 139 mm

Sam's Car
Keine Funktionen aber ein wunderschönes Design. Das Modell hat einen "Pull-Back" Antrieb.
3 Farbvarianten sind bekannt, das Filmoriginal ist silbergrau.

Katalognummer:108
Produziert: 1969-1974
Länge: 111 mm

Hier die seltene blaue Variante.


Gabriel Ford 'T' Model
Aus der nicht sehr bekannten Serie "The Secret Service", war dies ein Modell ohne jegliche Funktion. trotzdem ein sehr schönes und detailgetreues Modell

Katalognummer:109
Produziert: 1969-1971
Länge: 79 mm


U.F.O. Interceptor
Ein sehr erfolgreiches Modell für DINKY war der Interceptor.In der Fernsehserie waren die Interceptor weiß - DINKY war das wohl zu fade und daher gab man dem Modell eine "zeitgemäße" Farbe, grün-metallic. Die ersten Modelle hatten eine weiße Rakete mit orangener Spitze. Die Rakete konnte abgeschossen werden.

Katalognummer:351
Produziert: 1971-1980
Länge: 194 mm

Dies ist ein späteres Modell mit einer gelben Rakete mit schwarzer Spitze. Die Steuerdüsen und die vordere Abdeckplatte waren nicht mehr verchromt, sondern orange. Auch hier gab es wieder den Wechsel zur einfacheren Verpackung.

Ed Straker's Car (aus der Serie U.F.O.)
Keine Funktionen aber ein cooles Design, wenn auch das original breiter und windschnittiger ist. Das Modell hat einen "Pull-Back" Antrieb.
2 Farbvarianten sind bekannt, das Filmoriginal ist braun-metallic.

Katalognummer:352
Produziert: 1971-1975
Länge: 124 mm

Hier das Modell in gold-chrome.

SHADO 2 Mobile (aus der Serie U.F.O.)
Bei diesem wunderschönen Kettenfahrzeug konnte der hintere Dachteil geöffnet werden und die darauf montierte Rakete konnte abgeschossen werden.
3 Farbvarianten sind bekannt, das Filmoriginal ist grau/blau-metallic.
Das Klappdach der ersten Serie war aussen olivegrün und innen rot, die Ketten grau und die Räder braun. Die Rakete gab es in den Varianten weiß mit roter Spitze, gelb mit roter Spitze und gelb mit schwarzer Spitze.

Katalognummer:353
Produziert: 1971-1980
Länge: 145 mm

Dann gab es eine Version mit dem Klappdach aussen olivegrün und innen olivegrün und eine Version bei dem das Dach aussen schwarz war. Die Ketten schwarz und die Räder olive.
Dies ist die extrem seltene Version in blau-metallic mit schwarzen Ketten und Rädern.

SPACE: 1999 Eagle Transporter
Auch hier weicht die farbe vom Original (weiß) ab. Dies ist der Transporter mit dem Peronentransportmodul.
Bis zu 50 Farbkombinationen der verschiedenen Teile sind bekannt.

Katalognummer:359
Produziert: 1975-1981
Länge: 145 mm

SPACE: 1999 Eagle Freighter
Dieses Modell gab es in den grundfarben weiß und blau-metallic.
Dies ist der Frachter mit den radioaktiven Fässern.

Katalognummer:360
Produziert: 1975-1981
Länge: 145 mm

Dies ist der Freighter in weiß.

Armoured Command Car
DINKY sicherte sich schon früh die rechte an neuen Serien von Gerry Anderson, so entstanden auch diese beiden Modelle. Der Pilotfilm zu der Serie (The Investigator) wurde nicht einmal veröffentlicht und so entschied sich DINKY kurzerhand daraus ein Militärfahrzeug zu machen. Das Filmoriginal ist rot.

Katalognummer:602
Produziert: 1976-1977
Länge: 160 mm

Coastguard Amphibious Missle Launch
Hier nun das zweite Modell zu der nie produzierten Serie
(The Investigator).
Kleine Raketen können abgeschossen werden.

Katalognummer:674
Produziert: 1977-1978
Länge: 155 mm