"Fab Facts" - Hintergrundinformationen

? Was bedeutet FAB?
FAB wird benutzt anstelle von "Roger", FAB ist die Abkürzung für Fabulous, was soviel bedeutet wie Fantastisch, und in den 60ern, in England, ein Modewort war.

? Was bedeutet SUPERMARIONATION?
SUPERMARIONATION ist zusammengesetzt aus: Super, Marionette und Animation. Gerry wollte ein Wort kreieren für seine neue Art von Marionetten.

# Die Idee der Tracy Familie (Vater und 5 Söhne) entstand durch die Serie Bonanza, die in den 60ern sehr populär war. Interessanterweise war die Synchronstimme: Friedrich Schütter für den Vater Jeff Tracy, die selbe wie für Ben Cartwright.

# Jeff Tracy wurde nach Lorne Green (Ben Cartright bei BONANZA) modelliert.

# 1964 betrugen die Produktionskosten einer Episode von Thunderbirds 22.000 £. Heute würde bei gleicher Produktionsweise, eine Episode 500.000 £ (750.00 €) kosten.

# Die Marionetten waren ca. 56 cm hoch.

# Während der Dreharbeiten zu der Episode "Angriff der Alligatoren" (Attack of the Alligators), für die echte Jung-Kaimane(Klein-Krokodile) benutzt wurden, verbiss sich ein Krokodil in das Bein von Lady Penelope und verschwand damit. Die Aufnahmen wurden für Publicityphotos gemacht - Lady Penelope spielt in dieser Folge nämlich nicht mit

# Jede Marionette wurde über 7 Fäden gesteuert. 2 für die Hände, 3 für den Kopf und 2 (am Kopf) für die Augen (rechts/links)

# Die Fäden/Drähte mit denen die Marionetten gesteuert wurden, besprühte man in der Farbe des Hintergrunds und zusätzlich mit einer Mattierung, damit sie das Licht nicht reflektieren.

# Die Haare der männlichen Marionetten waren aus Mohair.

# Mehr als 250 Leute arbeiteten an der Thunderbirds Serie.

# Alan Tracy wurde nach Robert Reed modelliert.

# Lady Penelope wurde nach Sylvia Anderson modelliert.

# Um einen realistischen Effekt von fahrenden Autos zu bekommen, wurde Staub auf die Strecke gestreut, der von den Fahrzeugen aufgewirbelt wird. Hierzu bauten die Techniker kleine Ventilatoren in den Boden der Fahrzeuge.

# Für ein einfaches Marionetten-Kostüm, benötigte man rund 11 Stunden zur Herstellung. Rund 700 wurden für die Serie gefertigt.

# Der bewegliche Teil der Unterlippe ist aus sehr dünnemem Leder.

# Der Mund der Marionetten wurden von einem, im Kopf befindlichen, Elektromagneten betätigt (Solenoid). Dieser wurde, über eine Schaltung, direkt von vorab aufgezeichnetem Dialog betätigt.

# Um Flugszenen realistischer zu gestalten, entwickelte Derek Meddings (später SFX der James Bond Filme) den "rollenden Hintergrund". Hierzu wurde eine lange Leinwand bemalt, auf eine Rolle gewickelt und dann von der einen, auf eine zweite Rolle aufgerollt. Währenddessen bewegte man das Flugzeug davor nur auf und ab. Die selbe Methode wurde zusammen mit der "rollenden Straße" auch für Szenen mit sich bewegenden Fahrzeugen angewendet.

# Es wurde auf 2 Bühnen mit jeweils mind. 3 Puppenspielern gleichzeitig gearbeitet. Das Special Effects Team um Derek Meddings, arbeitete auf 2 weiteren Bühnen.

# Von Thunderbird 1, 2, 3 und 4, gab es verschieden große Modelle, für die unterschiedlichen Aufnahmen.

# Die Marionetten der Hauptcharaktäre hatten 4 verschiedene Köpfe für die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke. Es gab den "Normalen", den "Smiler" (Lächler), den "Frowner" (Besorgten) und den "Blinker" (konnte die Augenlider öffnen und schließen) für Nahaufnahmen.

Normal
Frowner
Smiler
Blinker (zu)
Blinker (offen)

# Die Szene in "Das fliegende Gefängnis" (Trapped in the Sky), in der das Flugzeug Fireflash, bei der Notlandung, mit der Nase vom Höhensteuerfahrzeug rutscht, war ein Unfall bei den Dreharbeiten. Später fand man, dass es sehr gut aussieht und ließ die Szene wie sie war.

# Da Gerry es immer furchtbar fand, wenn Marionetten laufen, vermied er dies. Er hatte die Idee, daß in der Zukunft alles automatisiert ist und so gab es Rollbänder, fahrende Sofas, Rutschen und Rampen. Sogar Hooverbikes gab es - eine Art fliegende Roller.

# Die genialste Apparatur in Thunderbird 5 war der Autodetect Rescue Receiver. Ein Gerät welches aus allen Funksprüchen der Welt nur die Notrufe herausfiltert und gleichzeitig ins englische übersetzt.

# Eine Marionette der Serie wiegt rund 4 Kg.

# Brains war nach Anthony Perkins modelliert.

# Scott Tracy wurde nach Sean Connery modelliert.

# Für viele Szenen, in denen PKWs/LKWs zu sehen sind, wurden MATCHBOX oder CORGI TOYS benutzt.

MATCHBOX
MATCHBOX
CORGI TOYS

# Für Nahaufnahmen (ohne Marionetten im Fahrzeug) wurden vorwiegend Plastikbausätze im Maßstab 1:24 benutzt.

# Für die Unterwasserszenen bauten die Techniker ein schmales Aquarium, füllten es mit Wasser und verschieden großen Fischen der gleichen Sorte (dies sollte den 3D-Effekt verstärken). Hinter dem Becken wurde eine Kulisse aufgebaut, in der sich der Meeresboden befand. Um den Effekt der Sonneneinstrahlung zu simulieren, wurde das Licht durch eine sich drehende Lochscheibe geschickt. Das TB4-Modell wurde nun an Fäden, zwischen den Wassertank und die Kulisse gehängt und konnte so bequem bewegt werden, ohne nass zu werden (diese Technik wurde schon für die Serie SUPERCAR entwickelt und für die Serie STINGRAY perfektioniert).

# In einigen Episoden wurden ganz "spezielle" Pistolen eingesetzt - die Halogenbirnen-Pistolen.