THE SECRET SERVICE entstand 1968-1969. Farbe, 13 Episoden á 25 Min. - eine Century 21 Produktion in Zusammenarbeit mit ATV, für ITC World-Wide Distribution. Created by: Gerry & Sylvia Anderson; Executive Producer: Reg Hill; Producer: David Lane; Script Editor: Tony Barwick; Special Effects: Derek Meddings; Puppetry Co-Ordinator: Mary Turner; Puppetry Supervision: Christine Glanville; Music: Barry Gray.

The CrewFather Stanley Unwin ist ein Land-Pfarrer mit einer kleinen Gemeinde und einer Kirche. Er lebt mit seinem Gehilfen Matthew Harding und seiner Haushälterin Mrs. Appleby in einem Pfarrhaus. Da er ein freund von alten Traditionen ist, fährt er einen Model 'T' Ford von 1917, mit dem Namen 'Gabriel'. Father Unwin ist aber auch ein Spezialagent von B.I.S.H.O.P. - British Intelligent Service Headquarter Operation Priest. Er besitzt weiterhin den 'Minimiser', ein Gerät welches Menschen oder Dinge verkleinert, vorwiegend verwendet um Matthew für einen ihrer 'Spezialaufträge' zu verkleinern. In einem gewöhnlichen Aktenkoffer, der einen Spezialsitz mit Periskop beinhaltet, wird der verkleinerte Matthew in die 'Gefahrenzonen' eingeschleust, um dort alles auszuspionieren. In ständigem Funkkontakt mit Father Unwin, bestreiten die Beiden so die schwierigsten Abenteuer.
Der Komiker Stanley Unwin sollte die Hauptrolle spielen (eher das Puppenduplikat und er). Er war bekannt für sein 'Gobbledygook', eine Selbstentwickelte Sprache bei der die Wörter ständig verdreht werden, und Gerry mochte seinen Humor sehr.

In erster Linie mit Marionetten gedreht, sind doch relativ viele Szenen mit 'echten' Menschen zu sehen, für den Zuschauer durchaus etwas merkwürdig und gewöhnungsbedürftig.
Ein geschickter Trick wurde hier angewandt um Puppen und Menschen nebeneinander existieren zu lassen - das Verkleinern von Matthew auf Puppengröße. In einer Episode gibt die 'echte' Hand von Father Unwin, dem verkleinerten Matthew eine 'echte' Karotte!
Viele Figuren aus C. Scarlet und Joe 90 wurden hier, wie schon zuvor, wiederverwendet. Allen voran Captain Scarlet selbst, mit braunem Haar und im Anzug. Er war der etwas 'unwissende' Agent xxx von B.I.S.H.O.P. Weiterhin gab es das einzige 'Comeback' von Captain Black, natürlich als 'Bösewicht' und im Trenchcoat!


XL5Da die Perfektion der Puppen immer weiter zugenommen hatte, war Gerry der Meinung, in dieser neuen Serie auf futuristische Hilfsmittel verzichten zu können. Das Labor von Prof. McClaine befindet sich unter einem idyllischem Reeddach-Landhaus, in dem er und Joe wohnen. Sie haben auch eine Haushälterin Mrs. Harris. Das einzige spektakuläre Fahrzeug der Serie, ist Prof. McClaine´s Car. Ein sehr hochbeiniges Fahrzeug mit Turbinenantrieb, welches auch Fliegen kann. Dazu werden die Tragflächen ausgeklappt und die Räder eingezogen.
Gerry wandte sich mit dieser Serie wieder mehr dem Kinderpublikum zu. Mit einem 9-Jährigen Titelhelden konnten sich viele Kinder identifizieren. Gerry Anderson: "Da JOE 90 bei seinen Abenteuern immer eine Brille trug, half die Serie das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, die eine Brille trugen." Etliche Puppen von Captain Scarlet wurden für JOE 90 wiederverwendet. Einige bekamen sogar Hauptrollen - Sam Loover und Shane Weston. Eine neue Art von Puppen (nur für einige wenige Figuren) wurden entwickelt. Diese ausschließlich von unten gesteuerten Puppen und nur benutzt für Szenen in denen die Figuren sitzen, hatten flexibele Arme und Beine, die sie verschränken oder überkreutzen konnten.


Als 13 Episoden 'im Kasten' waren ging Gerry mit der ersten Episode zu Lew Grade. Als dieser das 'Gobbledygook' von Father Stanley Unwin hörte, sagte er: "lights on - cancel it!" Er glaubte, niemand in Amerika würde dies verstehen (er vergaß England dabei völlig). Und wenn Lew 'Nein' sagte, hieß es auch nein - Diskussion ausgeschlossen!
So blieb es bei den 13 Episoden und auch diese wurden nur in einigen wenigen Regionen Englands ausgestrahlt.


Die Ära der Gerry Anderson Marionettenserien ging zu Ende. Lew Grade, der schon seit langem 'die Fäden in der Hand hatte' sagte zu Gerry: "Ich denke es ist Zeit, dass Du ins 'echte' Filmbusiness wechselst." Gerry schloss im Januar 1969 das Stirling Road Studio um die laufenden Kosten nicht unötig voranzutreiben, versuchte trotzdem soviel wie möglich Mitarbeiter mitzunehmen. Für alle Puppenspieler war es aber vorerst das Aus. Die Merchandisingfirma und die Schallplattenfirma mussten schließen, das 'TV21 Comic' wurde verkauft.
Lew Grade hatte schon mit Interesse die Dreharbeiten zu dem Kinofilm DOPPELGÄNGER verfolgt, als er nun Gerry & Sylvia fragte, eine ähnliche Serie zu produzieren.
Gerry´s lang gehegter Traum, mit 'echten' Schauspielern zu 'Drehen', ging in Erfüllung.
Es entstand: UFO