DOPPELGÄNGER 1968/69 , farbe, Kinoformat, 101 Min. Created by: Gerry & Sylvia Anderson und Donald James; Directed by: Robert Parish; Music: Barry Gray

In Deutschland lief DOPPELGÄNGER unter dem Titel: UNFALL IM WELTRAUM, allerdings nur im Fernsehen am 7.1.1971, in der ARD um 20.15 Uhr. Er wurde später noch öfter, von anderen Sendern, wiederholt.

Glenn Ross

Wir befinden uns im Raumfahrt-Zeitalter. Die EUROSEC - European Space Exploration Centre, unter der Leitung von Jason Webb(Patrick Wymark), plant eine Reise zu einem erst kürzlich entdeckten Planeten, der sich auf exakt der gleichen Umlaufbahn befindet wie die Erde, nur auf der gegenüberliegenden Seite, also hinter der Sonne. Daher blieb er auch so lange unentdeckt. Die beiden Astronauten für diesen Flug sind John Kane (Ian Hendry) und Glenn Ross (Roy Thinnes). Nach einem ausgiebigen Training, starten die Beiden in´s All. Bei dem Versuch auf dem Planeten zu landen, stürzen sie allerdings ab. Sie werden von Menschen in seltsamen Raumanzügen geborgen. Als Glenn Ross aus seiner Ohnmacht erwacht, befindet er sich auf der Erde und sofort im Kreutzverhör. Sie wollen von ihm wissen, warum die beiden Astronauten den Flug abgebrochen und umgekehrt sind. Ross bestreitet dies wehement, und behauptet, sie wären auf dem Planeten gelandet (abgestürzt). Der Einzige Zeuge hierfür ist sein Partner John Kane, der allerdings im Koma liegt.

ls Ross nach Hause entlassen wird, entdeckt er, dass sämtliche Schrift spiegelverkehrt ist. Er entwickelt eine Theorie, von deren Glaubhaftigkeit er auch seinen Chef überzeugen kann. Ross ist der Auffassung, dass er sehrwohl auf dem Planeten gelandet ist. Dass dieser Planet aber ein exaktes Spiegelbild unserer Erde darstellt, auf dem alles genau zeitgleich abläuft. Das heißt, dass 'der' John Ross, der von dieser Erde gestartet ist, sich jetzt auf der 'anderen' Erde befindet, und umgekehrt. Daraufhin startet Ross nocheinmal allein, da sein Partner in der Zwischenzeit verstorben ist, um das Mutterschiff, der Beweise wegen, aus dem All zu bergen. Diesmal geht alles schief und Ross stürzt mit seinem Raum-Gleiter direkt ins Kontrollzentrum auf der Erde. Hierbei wird alles, auch sämtliche Beweise für die Theorie, zerstört. Jason Webb, der ehemalige Chef von Ross, ist nun allein mit dem Wissen um diesen zweiten Planeten. Er stürzt sich in der letzten Szene, im Rollstuhl sitzend, in einen Spiegel . . .

Begrüßung

Dramatischer Abgang, trauriges Ende. Die Premiere war am 8. Oktober 1969. Der Film, wegen seiner hervorragenden Special Effects sehr gelobt, gewann einen Preis für den besten Sci-Fi Kinofilm 1970, in den USA. Trotzdem hatte er keinen Erfolg, vielleicht aufgrund des depressiven Endes. Er hatte aber auf jeden Fall sehr beeindruckende Effect-Shots, wie z.B. der Raketenstart. Dieser wurde unter freiem Himmel mit einer über 2 m großen Modellrakete gedreht. "Viele Kollegen dachten damals, wir hätten Archivmaterial eines echten Raketenstarts verwendet."(G.A.)
Einige Fahrzeuge wurden in originaler Größe gebaut, so z.B. drei PKW´s mit Flügeltüren und einer Alukarosserie auf Ford-Zephir Fahrgestell und einige Jeeps auf Austin Mini-Moke Fahrgestellen. Diese Fahrzeuge wurden später für die Serie UFO umgebaut und, wie auch ein Teil der Ausstattung und die Raumanzüge, wiederverwendet.

Auch begegnen wir hier nicht weniger als zehn, bald zur UFO-Stammbesetzung gehörenden Schauspielern: Ed Bishop, George Sewell, Vladek Sheybal, Keith Alexander, Jeremy Wilkin, Norma Ronald, Basil Moss, John Kelly, Philip Madoc und Anthony Chinn. Selbst ein Teil der Musik von Barry Gray, für DOPPELGÄNGER komponiert und aufgenommen, wurde für UFO wiederverwendet. Erwähnenswert ist hier vor allen Dingen 'Sleeping Astronauts' (aus der Weltraum-Szene) - wiederverwendet für die Spacewalk-Szene in 'Close Up' und 'Strange Planet' (nach dem Absturz) - remixed, wurde es zur Abspannmusik von UFO.

Dove



Nach diesem Ausflug ins Cinemageschäft produzierten Gerry & Sylvia noch zwei weitere Supermarionation-Serien.
Gerry war fasziniert von der Tonbandtechnik. Dann las er, dass das menschliche Gehirn von elektrischen Impulsen kontrolliert wird und das Gedanken elektrisch gespeichert werden. So entstand die Idee für:  JOE 90